Faktencheck

Nein, dieses Video zeigt nicht den Absturz des Jets von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin

Im Netz kursiert ein Video, das angeblich den Absturz eines Flugzeugs des russischen Söldner-Chefs Jewgeni Prigoschin zeigen soll. Doch das Video ist gut zwei Monate alt und zeigt vermutlich eine Maschine der russischen Luftwaffe, die die Wagner-Söldner selbst abschossen.

von Max Bernhard

prigoschin-fluzeug-absturz-wagner
In Sozialen Netzwerken wird mehrfach ein Video verbreitet, das zeigen soll, wie ein Flugzeug des Chefs der Söldnertruppe Wagner, Prigoschin, abstürzt. Doch das Video ist alt, und das Flugzeug darin wurde vermutlich von Wagner selbst abgeschossen. (Quelle: X; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige, wie ein Flugzeug des Chefs der Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, abstürzt.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video ist mindestens zwei Monate alt. Es zeigt vermutlich ein Flugzeug, das während des Aufstands der Söldner Ende Juni von Wagner abgeschossen wurde.

Am Abend des 23. August 2023 stürzte in der russischen Region Twer ein Privatjet ab. Das Flugzeug soll Jewgeni Prigoschin gehört haben, dem Chef der russischen Söldnertruppe Wagner. Laut dem russischen Katastrophenschutzministerium hätten sich zehn Menschen an Bord befunden, die alle bei dem Absturz gestorben seien.

Auf der Passagierliste standen laut der russischen Luftfahrtbehörde neben Prigoschin auch zwei hochrangige Führungsmitglieder von Wagner. Ob der Wagner-Chef tatsächlich unter den Opfern war, ist noch nicht bestätigt (Stand 24. August 2023). Prigoschin versuchte Ende Juni einen Aufstand gegen die russische Regierung.

Im Netz kursieren aktuell mehrere Aufnahmen, darunter ein Video, das unter anderem der ukrainische Regierungsberater Anton Geraschchenko teilte. „Ein Video ist aufgetaucht, das angeblich den Moment des Absturzes des Flugzeugs von Prigozhin zeigt“, heißt es in dem englischen Beitrag auf X, ehemals Twitter. Auch in anderen Beiträgen taucht das Video auf, etwa in Zusammenschnitten verschiedener vermeintlicher Aufnahmen des Absturzes.

Unsere Recherche zeigt: Die Aufnahme ist alt und zeigt etwas anderes. In dem Video ist vermutlich ein Flugzeug der russischen Armee zu sehen, das während dem Aufstand der Söldnertruppe in der Region Woronesch abgeschossen wurde.

Auch die Zeit verwendete Ausschnitte des Videos in Beiträgen auf Tiktok und Instagram zum Absturz des Privatjets, fügte später jedoch einen Hinweis hinzu, dass das Video alt sei.

In diesem Video auf X ist der Clip als Teil eines Zusammenschnitts zu sehen (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Video zeigt ein Flugzeug, das Wagner im Juni abgeschossen haben soll

Mit einer Bilder-Rückwärtssuche auf der russischen Suchmaschine Yandex finden wir einen Eintrag auf einem pro-russischen Blog von Ende Juni über den Wagner-Aufstand. Darin ist ein Standbild des Videos zu sehen. In der Bildunterschrift steht: „Aufnahme vom Absturz des brennenden Flugzeugs Il-22M“.

Über eine Stichwortsuche auf Google finden wir Nachrichtenartikel, laut denen die Söldner bei ihrer Revolte ein Flugzeug der russischen Luftwaffe vom Typ Iljuschin Il-22M abgeschossen hätten. In einem Artikel von Business Insider ist auch ein X-Beitrag vom 25. Juni mit demselben Video verlinkt. Auch der britische Telegraph zeigte die Aufnahme und schrieb, dass es vermutlich das Flugzeug zeige.

Ein Vergleich zwischen dem Video, das aktuell verbreitet wird (links), und einem Beitrag vom 25. Juni (rechts) zeigt, dass es sich um dieselbe Aufnahme handelt (Quelle: X; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Dass es sich um dieselbe Aufnahme handelt, lässt sich unter anderem an den Bewegungen des fallenden Flugzeugs und den in manchen Zusammenschnitten sichtbaren Bäumen erkennen. Ebenfalls gleich ist die Stimme im Video, die auch in den aktuell verbreiteten Aufnahmen zu hören ist. Das Video ist also schon gut zwei Monate alt, und kann deshalb nicht den aktuellen Absturz der Maschine des Wagner-Chefs zeigen.

Ein anderes Video, das derzeit online geteilt wird und auch von verschiedenen Medien veröffentlicht wurde, scheint dagegen tatsächlich den Absturz der Prigoschin-Maschine zu zeigen. Wir haben die Aufnahme nicht unabhängig verifiziert.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Viktor Marinov, Sophie Timmermann