Die Webseite „Njemacka Poslovi“ („Deutsche Jobs“) behauptet in einem kurzen Text: „Michael Schumacher nach jahrelangen (sic) Kampf verstorben“. Der Beitrag kursiert auf Facebook und wurde dort als potenzielle Falschmeldung markiert.
„Njemacka Poslovi“ veröffentlicht Artikel auf deutsch, bosnisch und kroatisch und ist die einzige Quelle, die den Tod Schumachers verkündet. Es findet sich kein Statement aus seinem Umfeld. Die Meldung ist also falsch.
Schumacher oft für Falschmeldungen benutzt
Der bei einem Skiunfall verletzte Rennfahrer rehabilitiert sich abseits der Öffentlichkeit. Die Familie hält sich zu seinem Zustand bedeckt. Das verleitet verschiedene Webseiten anscheinend dazu, mit angeblichen Meldungen Reaktionen – nämlich Klicks – von besorgten Fans zu sammeln, die sogenannte „Clickbait“ oder „Klick-Köder“. Dadurch lassen sich Werbeeinnahmen auf den Webseiten steigern.
Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit.
Nachrichten und Recherchen sind unerlässlich, damit Sie sich eine Meinung bilden können. Aber die derzeitigen Bedrohungen der freien Presse und der Medienlandschaft sind alarmierend.
Wir fordern die Bundesregierung auf, Pressefreiheit und die Medienvielfalt in Deutschland umfangreich zu schützen. Machen Sie mit.
Über die Meldung von „Njemacka Poslovi“ berichtete auch das österreichische Faktencheck-Portal „Mimikama“.
CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.
Mit der Anmeldung willigen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.