Fakten-Check

Click-Bait-Artikel über letztes Foto von Daniel Küblböck

Eine Webseite suggeriert im Titel eines Artikels, dass der verschollene Daniel Küblböck nach seinem Verschwinden gesichtet wurde. Der Artikel beschreibt aber lediglich ein neu aufgetauchtes Foto, das wohl vom letzten Landgang Kübelböcks stammt.

von Tania Röttger

Grafik von Küblböcks Reise und wo er vermutlich ins Meer gefallen oder gesprungen ist.© Jochen GEBAUER / AFP

Bewertung
Größtenteils falsch
Über diese Bewertung
Das ist Click-Bait. Der Artikel berichtet bloß über ein neues Foto von Küblböcks letztem Landgang vor seinem Verschwinden.

Die Webseite Oh My Mag behauptet im Titel eines Artikels vom 17. September: „Daniel Kübelböck auf Insel in Nordatlantik gesichtet.“

Bildschirmfoto 2018-09-18 um 09.35.06.png

Screenshot von „Oh my Mag“

Dies suggeriert, dass jemand den Sänger Küblböck gesehen hat, der seit dem 9. September verschwunden ist.

Im Text des Artikels stellt sich allerdings heraus, dass bloß ein neues Foto von seinem letzten Landgang aufgetaucht ist.

Webseiten versuchen mit Click-Bait-Titeln Leute auf ihre Seiten zu locken, weil die Besuche ihnen Werbeeinnahmen bringen.