Fakten-Check

Click-Bait-Artikel mit letztem Foto von Daniel Küblböck

Eine Webseite suggeriert mit einem Titel, der verschollene Daniel Küblböck sei nach seinem Verschwinden gesichtet worden. Das dort gezeigte Video beschreibt aber lediglich ein neu aufgetauchtes Foto, das wohl vom letzten Landgang Küblböcks stammt.

von Tania Röttger

Grafik von Küblböcks Reise und wo er vermutlich ins Meer gefallen oder gesprungen ist.© Jochen GEBAUER / AFP

Bewertung
Größtenteils falsch
Über diese Bewertung
Das ist Click-Bait. Der Artikel berichtet bloß über ein neues Foto von Küblböcks letztem Landgang vor seinem Verschwinden.

Die Webseite Viously veröffentlichte am 18. September ein Video mit dem Titel: „Daniel Küblböck auf Insel in Nordatlantik gesichtet.“ Das Video stammt ursprünglich von der Seite Oh My Mag.

Bildschirmfoto 2018-09-19 um 12.22.32.png

Screenshot von der Webseite Viously

Dies suggeriert, dass jemand kürzlich den Sänger Küblböck gesehen hat, der seit dem 9. September verschwunden ist.

Im Text des Videos stellt sich allerdings heraus, dass bloß ein neues Foto von seinem letzten Landgang aufgetaucht ist.

Webseiten versuchen mit Click-Bait-Titeln Leute auf ihre Seiten zu locken, weil die Besuche ihnen Werbeeinnahmen bringen.