Faktencheck

Erfundenes Claudia-Roth-Zitat über Haustiere und Flüchtlinge

Hat die Grünen-Politikerin Claudia Roth dazu aufgerufen, Menschen sollten Geflüchtete statt Haustiere bei sich zu Hause aufzunehmen? Nein, das angebliche Zitat ist frei erfunden und kursiert bereits seit 2016.

von Uschi Jonas

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth wird immer wieder Opfer falscher Zitate, die in Sozialen Netzwerken verbreitet werden (Quelle: Picture Alliance/ NurPhoto/ Ying Tang)
Die Grünen-Politikerin Claudia Roth wird immer wieder Opfer falscher Zitate, die in Sozialen Netzwerken verbreitet werden (Quelle: Picture Alliance/ NurPhoto/ Ying Tang)
Behauptung
Claudia Roth habe gesagt: „Wir appellieren an alle Menschen, welche sich ein Haustier zulegen wollen, im Sinne der Humanität, vielleicht zu erwägen, stattdessen einen Flüchtling bei sich aufzunehmen.“
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Die Falschinformation wurde bereits vor einigen Jahren von einem bekannten Verbreiter von Fake-Zitaten in die Welt gesetzt.

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth habe dazu aufgerufen, statt eines Haustiers eine geflüchtete Person bei sich aufzunehmen – das vermittelt ein Foto mit einem angeblichen Zitat, das sich aktuell auf Facebook verbreitet

Doch die angebliche Aussage ist frei erfunden und kursiert bereits seit 2016. 

Claudia Roth wurden in der Vergangenheit immer wieder falsche Zitate zugeschrieben, zum Beispiel hier, hier oder hier

Wir fanden auch keine Belege, dass sich die Grünen-Politikerin je so über Haustiere und Geflüchtete geäußert hätte, wie aktuell behauptet wird: Weder über eine Google-Suche, noch in der Pressedatenbank Genios oder bei Spaactor, einer Datenbank, die Videos und Podcasts durchsucht. 

Das falsche Roth-Zitat stammt mutmaßlich von dem bekannten Internet-Troll Uwe Ostertag

Da angebliche Zitat wird zusammen mit einem Foto von Claudia Roth in leicht unterschiedlichen Versionen verbreitet. Rechts unten ist „In Satira by Uwe“ oder „In Satira by Uwe Osterta“ zu lesen. Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass das Zitat erfunden ist.

Auf den Beiträgen mit dem falschen Zitat von Claudia Roth ist rechts unten der Hinweis auf Uwe Ostertag zu lesen (Quelle: Facebook / Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)
Auf den Beiträgen mit dem falschen Zitat von Claudia Roth ist rechts unten der Hinweis auf Uwe Ostertag zu lesen (Quelle: Facebook / Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Der Name Uwe Ostertag taucht seit Jahren immer wieder im Zusammenhang mit erfundenen Zitaten auf – beispielsweise von der SPD-Politikerin Aydan Özoğuz oder Angela Merkel. Er war auch verantwortlich für gefälschte Wahlplakate, wie CORRECTIV berichtete

Die gefälschte Aussage von Claudia Roth über Geflüchtete kursiert bereits seit 2016 – damals berichteten Mimikama und der Bayerische Rundfunk darüber. Dem Bayerischen Rundfunk zufolge haben Mitarbeiter Roths damals unter die verbreiteten Beiträge auf Facebook folgendes Statement geschrieben: 

„Sehr geehrte Damen und Herren, das von Ihnen an dieser Stelle verbreitete angebliche ‚Zitat‘ stammt nicht von Claudia Roth. Zu keinem Zeitpunkt hat sie diese oder eine ähnliche Aussage getroffen, noch stimmt sie in der Sache mit ihr überein. Wir fordern Sie auf, diesen Beitrag unverzüglich von Ihrer Seite zu entfernen. Mit freundlichen Grüßen, Team Roth.“

Vor allem kurz vor der Bundestagswahl tauchen in Sozialen Netzwerken regelmäßig angebliche Äußerungen von Politikerinnen und Politikern auf, die sich als Fake herausstellen. In den vergangenen Wochen traf es unter anderem Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU).

Redigatur: Alice Echtermann, Matthias Bau