Profil

Pia Siber

Engagement Reporterin CORRECTIV.Lokal

Pia glaubt an die Kraft von Kooperation – im Journalismus und in der Gesellschaft. Als Engagement-Reporterin bei CORRECTIV.Lokal stärkt sie die Zusammenarbeit in unserem deutschlandweiten Netzwerk lokaler und regionaler Medien, organisiert Wissenstransfer und baut systematisch Strukturen auf, die gemeinsame Recherchen möglich machen. Ihr Fokus: guter Journalismus, der Wirkung entfaltet. Sie koordiniert das wachsende Netzwerk CORRECTIV.Lokal, unterstützt Lokaljournalist*innen bei gemeinsamen Recherchen und hilft dabei, Prozesse zu strukturieren und Wissen zu teilen – damit guter Journalismus dort entsteht, wo er am dringendsten gebraucht wird: vor Ort. Sie hat Politikwissenschaft und Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg studiert. Für ihre journalistische Arbeit wurde Pia mehrfach ausgezeichnet:

* Deutscher Reporter:innenpreis 2023, gemeinsam mit dem CORRECTIV-Team, für die datenjournalistische Recherche „Wie ernst die Lage in den Frauenhäusern ist“, die sichtbar macht, wie schwer es für Frauen ist, bei häuslicher Gewalt einen Platz im Frauenhaus zu finden.
* Grimme Online Award 2023 für Konzept, Redaktion und Umsetzung der Recherche zu Schwangerschaftsabbrüchen.
* Grimme Online Award 2022 für das Projekt CORRECTIV.Lokal.
* „Top 30 bis 30“ 2022 wurde sie vom Medium Magazin unter die „Top 30 bis 30“ im deutschen Journalismus gewählt.

E-Mail: pia.siber(at)correctiv.org

Untitled_Artwork
Personalmangel in Kitas

Kitanotstand: Wie das System versagt

Die deutschen Kitas stehen vor dem Zusammenbruch: Erzieherinnen vor dem Burnout, Schließungen durch Personalmangel – und Kinder, die nur verwahrt statt gefördert werden. Tausende Kita-Mitarbeitende berichten von ihren Erfahrungen.