Correctiv
CORRECTIV unterstützen

Wir decken Missstände auf. Wir sind unabhängig und nicht gewinnorientiert.

Datenjournalismus für Lokalreporter

 

Hallo und Herzlich Willkommen zu unserem Online-Kurs Datenjournalismus für Lokalreporter.

Hier findest Du Video-Tutorials zu Grundlagen datengetriebener Arbeit speziell für Lokaljournalisten sowie Screencasts zu kostenlosen Online-Tools, mit denen Du Daten bearbeiten und visualisieren kannst.

Der Kurs richtet sich vor allem an Einsteiger mit lokal- oder regionaljournalistischer Erfahrung. Wir vermitteln Dir erste Basiskenntnisse für Datenjournalismus allgemein und zeigen spezielle Tools, mit denen Du ohne technisches Hintergrundwissen erste datengetriebene Recherchen und Stories umsetzen kannst.

Was lernst Du hier?

  • Was sind Daten-Geschichten?
  • Warum ist das gut für Lokaljournalisten?
  • Wie müssen Daten aussehen, damit wir sie benutzen können?
  • Wie kann ich meine Daten etwas analysieren und für Visualisierung vorbereiten?
  • Wie kann ich meine Geschichte durch Datenvisualisierungen anreichern und wann sollte ich was benutzen?

Los geht's

10 Euro für unabhängigen Journalismus