241109_titelgrafik_drohne
Russland/Ukraine

Schweizer Chips in russischen Kampfdrohnen

Eine russische Kampfdrohne wurde mit einem Schweizer Chips gesteuert. Sanktionen und Massnahmen, mit denen der Hersteller den Export verhindern will, werden offenbar umgangen: Die Chips werden auf chinesischen Plattformen zum direkten Versand in Nachbarstaaten Russlands angeboten.

Trump_Leute
Neue Rechte

Trumps Freunde bei der AfD

Donald Trump kann auf Unterstützung aus Deutschland bauen: Prominente AfD-Politiker traten teils schon lange vor der US-Wahl als Sprachrohr des radikalen Republikaners auf. Die Partei sieht seinen Sieg offenbar als Sprungbrett.

Heizkosten-Header
Klimawandel

Mieter in der Heizungsfalle

Deutschlandweit ächzen Mieterinnen und Mieter unter hohen Heizkostenabrechnungen. Keine Einzelfälle, wie CORRECTIV jetzt zeigt: Einzelne Contracting-Firmen nutzen offenbar rechtliche Schlupflöcher aus, um Profit zu machen. Deutschlandweit könnten Hunderttausende betroffen sein.

kenfo-fonds-aktienrente_01
Klimawandel

Der Kenfo-Fonds und seine fossilen Vermögensverwalter

Der Kenfo-Fonds soll vorerst die Aktienrente verwalten. In der Vergangenheit geriet der Fonds jedoch immer wieder wegen klimaschädlicher Investitionen und mangelnder Transparenz in die Kritik. Erstmals macht CORRECTIV nun die Vermögensverwalter des Fonds öffentlich: Beim Thema Nachhaltigkeit glänzen sie nicht. 

stadtwerke_erdgas
Klimawandel

Die Erdgas-Falle: Wie Stadtwerke Kundengelder wirklich einsetzen

Millionenbeträge für Gaswerbung und Neubaugebiete mit direkter Erdgaspipeline: Viele Stadtwerke setzen mehr auf klimaschädliche als auf erneuerbare Energie. Unsere Umfrage unter den größten Stadtwerken Deutschlands zeigt: Ihr falscher Weg gefährdet städtische Angebote wie Busse, Schwimmbäder und Jugendzentren – und wird Millionen Kundinnen und Kunden sehr viel Geld kosten.

kristaps-ungurs-YGn4Xs5PxEU-unsplash
Kampf um Wasser

ARD-Aktion #unsereFlüsse: Großteil untersuchter Bäche verfehlt EU-Umweltziele

Die ARD-Mitmachaktion #unsereFlüsse zeigt: Drei Viertel der 2.700 untersuchten Bachabschnitte aus ganz Deutschland weisen eine schlechte, mäßige oder unbefriedigende Lebensraumqualität auf. Bürgerinnen und Bürger konnten sich beteiligen. DNA-Proben aus über 30 Bächen haben zudem ergeben: Über die Hälfte von ihnen verfehlt die Ziele der Wasserrahmenrichtlinie der EU. Wir haben die Ergebnisse für lokale Medienpartner aufgeschlüsselt.