Neisseria gonorrhoea – Cephalosporine

Das Bakterium Neisseria gonorrhoea verursacht die Geschlechtskrankheit Tripper. Die WHO beobachtet die gebildete Resistenz gegen Antibiotika vom Typ Cephalosporin mit Sorge. Hier der Überblick, wo sie vorkommt. Die Prozentzahl sagt, wieviele der untersuchten Neisseria gonorrhoea gegen Cephalosporin resistent waren.

 

Der Erreger

Neisseria gonorrhoea ist der Verursacher von Gonorrhoe, umgangssprachlich auch als Tripper bezeichnet. Der Keim wird übertragen bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Unbehandelt kann Gonorrhoe zur Unfruchtbarkeit führen. Weltweit gibt es geschätzt 100 Millionen Fälle pro Jahr.

Die Resistenz

Cephalosporine wirken gegen verschiedenste Bakterien, indem sie ihre Vermehrung stören. Der erste Vertreter wurde 1945 in einem Schimmelpilz entdeckt. Cephalosporine wurden im Lauf der Zeit chemisch verbessert, auch um auf Resistenzen zu reagieren, man spricht von verschiedenen Generationen. Cephalosporine der dritten Generation sind moderne Wirkstoffe von hoher Bedeutung für die Infektionsbekämpfung in Krankenhäusern. Die Resistenz wird vor allem durch Zellmaschinen verursacht, die die Antibiotika zerstören.

 

Illustration er Neisseria Gonorrhoea mit Resistenz gegen Cephalosporine

Neisseria gonorrhoea wird sexuell übertragen und befällt die Geschlechtsorgane. Dort kann es zu Unfruchtbarkeit führen.

 


Texte: Hristio Boytchev
Illustration: Nick Böse
Datenvisualisierung: Simon Wörpel