Shigella – Fluoroquinolone

Eine weitere Warnung der WHO: Shigella-Bakterien, einer der Hauptursachen für Durchfall, die eine Resistenz gegen Antibiotika vom Typ Fluoroquinolone entwickelt haben. Die Übersicht über die Resistenz Europas Krankenhäuser. Die Prozentzahl sagt, wieviele der untersuchten Shigella gegen Fluoroquinolone resistent waren.

 

Der Erreger

Shigella-Arten sind einer der Hauptverursacher für Durchfall. Sie werden durch verschmutzte Nahrungsmittel und Wasser übertragen, aber auch von Mensch zu Mensch. Sie sind hauptsächlich bei mangelnder Hygiene in ärmlichen Gegenden ein Problem. Etwa 165 Millionen Fälle soll es jährlich geben, rund zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Etwa eine Million Menschen kommen jährlich durch Shigella ums Leben. Hauptleidende sind Kinder unter 5 Jahren. 

Die Resistenz

Fluoroquinolone wirken gegen eine große Anzahl von Bakterien. Der Vorläufer der heute eingesetzten Stoffe wurde 1962 entdeckt. Sie stören die Reparatur der bakteriellen DNA und töten so das Bakterium. Der Wirkstoff wird häufig oral eingesetzt.

 

Illustration der Shigella mit Resistenz gegen Fluorquinolone

Shigella befallen den Darm und verursachen Durchfall. Sie werden vor allem auf Nahrung, aber auch von Mensch zu Mensch übertragen. Hauptleidende sind Kinder und Menschen in Entwicklungsländern.

 


Texte: Hristio Boytchev
Illustration: Nick Böse
Datenvisualisierung: Simon Wörpel