CORRECTIV

Highlights

Wo Missstände im Schatten wachsen, müssen wir genau hinschauen. Hier ist unabhängiger Journalismus unersetzlich.

Im Juli 2014 haben wir als erstes gemeinnütziges Recherchezentrum in Deutschland unsere Arbeit aufgenommen. Heute sind wir ein Medienhaus, das Demokratie stärkt: Investigative Recherchen decken Machtmissbrauch und kruden Lobbyismus auf, zeigen Folgen der Klimakrise und wer sie befeuert. Unsere Faktenchecks bieten Orientierung in Krisen. Wir bringen zehntausende Menschen auf unseren Veranstaltungen zusammen, klagen für Pressefreiheit und gestärkte Bürgerrechte. Unsere Bildungsangebote fördern die Medienkompetenz in unserer Gesellschaft. 

CORRECTIV sucht neue Wege und verändert sich stetig. Wir arbeiten an Ansätzen, die Sie einbeziehen. Eröffnen Perspektiven, wie sich alle für unsere Demokratie einsetzen können. Unsere Arbeit ist für Sie – für die Gesellschaft.

Mai 2024

Europa nimmt auf
Welchen Einfluss hat eigentlich die EU auf das Leben von Jugendlichen? Einen ziemlich großen! Deshalb hat unsere Jugendredaktion Salon5 über die Themenbereiche gesprochen, die die EU und Gen Z vereinen – in einer vierteiligen Podcastserie.
Zum Podcast

Mai 2024

Hass im Arbeitsalltag
In unserer Demokratie ist die Pressefreiheit im Grundgesetz fest verankert. Und doch müssen wir uns als Gesellschaft bewusst machen, dass freie Berichterstattung nicht selbstverständlich ist. Auch in Deutschland wird die Pressefreiheit bedroht, denn Hass gehört zum Alltag. Zum Tag der Pressefreiheit haben wir das sichtbar gemacht.
Hinter die Kulissen schauen

April 2024

Die Ökogas-Lüge
Deutschlandweit werben Gasversorger mit „klimaneutralem Erdgas“ – doch sie lösen ihre Versprechen nicht ein, wie CORRECTIV jetzt offenlegt. Angeblich geschützte Wälder werden abgeholzt, selbst Gaskraftwerke ausgebaut. Wie Unternehmen hunderttausende Kunden täuschen und die Klimakrise anheizen.
Zur Recherche

April 2024

Barrierefreiheit: Wo kommst du nicht voran?
Wie barrierefrei ist Sachsen-Anhalt? Das haben wir mit dem Projekt „STOPP! Wo kommst du nicht voran?“ gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern versucht herauszufinden. Wir haben gefragt, wo es Hindernisse im Alltag gibt.
Zum Projekt

April 2024

Gewalt als Alternative
Schläge, Drohungen, Waffenbesitz: Eine CORRECTIV-Recherche zeigt, dass die AfD auf allen Ebenen Mandatsträgerinnen und -träger duldet, die mit körperlicher, verbaler oder indirekter Gewalt aufgefallen sind – viele trotz Verurteilung. Darunter sind mehrere Landtags- und Bundestagsabgeordnete.
Zur Recherche

März 2024

Der AfD-Komplex
Der Angriff der AfD auf unsere Demokratie begann nicht erst mit dem Potsdamer Geheimtreffen im November 2023, an dem hochrangige AfD-Politiker teilnahmen. CORRECTIV recherchiert seit 2016 zur AfD.
Zum Buch

Januar 2024

Millionen Menschen gegen Rechtsextremismus
In den Wochen nach der Veröffentlichung der Geheimplan-Recherchen gingen mehr als eine Million Menschen in Deutschland auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus und die AfD zu demonstrieren. Wir berichten über weitere Entwicklungen.
Zum Newsticker

Januar 2024

Geheimplan gegen Deutschland
Von diesem Treffen sollte niemand erfahren: Hochrangige AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland.
Zur Recherche

November 2023

Kitanotstand: Wie das System versagt
Die deutschen Kitas stehen vor dem Zusammenbruch: Erzieherinnen vor dem Burnout, Schließungen durch Personalmangel – und Kinder, die nur verwahrt statt gefördert werden. Tausende Kita-Mitarbeitende berichten von ihren Erfahrungen.
Zur Recherche

November 2023

Deutsche Waffen für Russland
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine gelangten über 7.000 zivile Schusswaffen westlicher Hersteller und fast acht Millionen Schuss Munition nach Russland. Sie sind dort zum Teil im Krieg im Einsatz.
Zur Recherche

November 2023

Jugendredaktion Salon5 gewinnt Deutschen Multimediapreis mb21
Unsere Jugendredaktion Salon5 wurde mit dem Hauptpreis des deutschen Multimediapreises mb21 in der Kategorie 16 bis 20 Jahren ausgezeichnet. Dieser Preis stellt den einzigen bundesweiten Wettbewerb dar, der die herausragenden digitalen Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen würdigt.
Mehr erfahren

November 2023

CORRECTIV entwickelt Wolf-Schneider-KI
Mit der Wolf Schneider KI (WSKI) bieten wir ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Tool an, das all denen unterstützend zur Seite steht, die Texte verfassen. Grundlage dieses Tools sind die Schreibregeln von Wolf Schneider, entwickelt in vielen Büchern und in den Tutorials der Reporterfabrik.
Mehr erfahren

Oktober 2023

Erste CORRECTIV.Lokal Konferenz in Erfurt
Vom 21. bis 22. Oktober trafen sich in Erfurt rund 220 Medienschaffende aus ganz Deutschland. Bei vielfältigen Diskussionsrunden und Workshops kamen sie ins Gespräch über den Lokaljournalismus und knüpften neue Kontakte.
Mehr erfahren

Oktober 2023

So viel kostet die Luftverschmutzung Deutschland
Die deutsche Industrie ist die dreckigste Europas. Konzerne wie RWE oder Thyssenkrupp verschmutzen die Luft – mit massiven Folgen für Gesundheit, Klima und die deutsche Wirtschaft. Die Recherche ist der Pilot für unser neues Netzwerk CORRECTIV.Europe.
Zur Recherche

September 2023

Start des täglichen CORRECTIV Spotlight
Im neuen Newsletter wirft CORRECTIV Schlaglichter auf unermüdliches Engagement, auf Macht und Missstände, auf Menschen wie dich und auf Momente, die hoffen lassen, dass wir es als Gesellschaft besser können.
Zum Spotlight

September 2023

Väterrechtler auf dem Vormarsch
Krude Thesen, ausgefeiltes Lobbying und jede Menge Frauenhass: Sogenannte Väterrechtler machen vehement Einfluss in Politik und Justiz geltend – und untergraben den Gewaltschutz von Frauen und Kindern. CORRECTIV zeigt, wie ihre Netzwerke funktionieren.
Zur Recherche

September 2023

Alternative für Russland
Das Ziel ist Russland: Selbst im Wahlprogramm der AfD findet sich kaum noch ein Bezug zum Westen oder der NATO. Provokante Reisen, aggressive Reden und russlandfreundliche Anträge im Bundestag zeigen, dass sich die Partei außenpolitisch Russland andient.
Zur Recherche

September 2023

Fachtagung von CORRECTIV.Faktencheck
Am 15. September organisierte CORRECTIV.Faktencheck erstmalig eine Faktencheck-Fachtagung im deutschsprachigen Raum. Faktenchecker, Medienschaffende und Forschende aus Österreich, der Schweiz und Deutschland diskutierten über Herausforderungen rund um das Thema Desinformation.
Mehr erfahren

September 2023

Die bewaffneten Rechtsextremen von nebenan
Rund 1.000 Rechtsextreme in Deutschland dürfen legal eine Waffe besitzen. Sie sind eine latente Gefahr für die Gesellschaft. CORRECTIV zeigt mit einer interaktiven Karte erstmals, in welchen Landkreisen sie leben.
Zur Recherche

September 2023

Recherche als Theaterstück: Kohlekonzern zahlt Schweigegeld
Die Kohleindustrie gefährdet die Wasserversorgung Berlins und Brandenburgs. Wie sich die Leag als größter Kohlekonzern Ostdeutschlands aus der Verantwortung zieht und was das für die Region bedeutet, zeigen unsere Recherchen und das darauf basierende Theaterstück von Calle Fuhr.
Zur Recherche

August 2023

Bucherscheinung: Im Klassenzimmer der Diktatur
In dieser Graphic Novel erzählen Bassel und Diala aus Syrien, wie sich ihr Leben für immer verändert hat. Beide überwanden Widerstände, durchlebten Revolution, Bürgerkrieg und Flucht. Die beiden wissen: Wer die Macht von totalitären Herrschern brechen will, muss die Kinder befreien.
Zum Buch

August 2023

Crowd-Recherche: Gefährliche Schulwege in Köln
Raser, fehlende Zebrastreifen, schlechte Sicht: CORRECTIV und der Kölner Stadt-Anzeiger zeigen mit den Leserinnen und Lesern in Köln, wo Schulwege besonders gefährlich sind. Zusammen mit dem Magazin Beobachter hatte CORRECTIV in der Schweiz bereits ein erstes Projekt durchgeführt.
Zur Recherche

August 2023

Fakten, Front und Fakes – unser Faktencheck-Podcast
Welche Rolle spielt Desinformation im Krieg gegen die Ukraine? Und wie beeinflusst sie unser Bild vom Krieg? Der sechsteilige Podcast „Fakten, Front und Fakes“ gibt einen tiefen Einblick in die Welt der Desinformation.
Zum Podcast

Juli 2023

Hitze, Dürre, Starkregen: So schlecht ist Deutschland vorbereitet
Extremwetter bedrohen Gesundheit und Sicherheit vieler Menschen in Deutschland. Wenige Städte und Landkreise sind vorbereitet.
Zur Recherche

Juni 2023

Chinas Kleiderschmuggel
Betrügerbanden schmuggeln massenhaft Kleider aus China in die EU, ohne Einfuhrabgaben zu bezahlen. Die Masche kostet uns Milliarden von Euro.
Zur Recherche

Juni 2023

Crowdrecherche: Parkplatz-Not in Basel
Um mehr Parkplätze zu schaffen, kennt Basel nur eine Lösung: den Neubau. Dabei würde Parkraum für rund 2.000 Autos bestehen, zeigt eine Crowd-Recherche: Indem brachliegendes Potential in Tiefgaragen genutzt wird.
Zur Recherche

Juni 2023

Pensionsfonds befeuern die Klimakrise
Wer sein Geld in Pensionsfonds steckt, läuft Gefahr, von klimaschädlichen Konzernen auch in Deutschland zu profitieren – unbewusst. Eine internationale Recherche unter Leitung von CORRECTIV legt erstmals die Verbindungen offen.
Zur Recherche

Juni 2023

Missbrauchsklage: Papst schachmatt
Der ehemalige Papst Benedikt sollte sich vor einem deutschen Gericht verteidigen müssen. Hintergrund der Klage ist der Missbrauch an Minderjährigen durch Priester – geschützt von Bischöfen.
Zur Recherche

Juni 2023

Prorussische Desinfo-Kampagne wütet weiter auf Facebook
Eine prorussische Desinformationskampagne ist weiter aktiv und legt sogar noch einen Gang zu: Sie verbreitet gefälschte Nachrichtenseiten, Fake-Regierungsseiten und Inhalte von AfD-Politikern. Die Spur führt nach Russland.
Zum Faktencheck-Hintergrund

Juni 2023

Der Quanten-Coup
Ein chinesischer Star-Quantenforscher mit Verbindungen zu Rüstungskonzernen arbeitet bis heute als Honorarprofessor an der Heidelberger Universität. Wir rekonstruieren die jahrzehntelange Forschungsbeziehung zwischen Heidelberg und China.
Zur Recherche

Juni 2023

Erdoğans Türkei – Can Dündar zur Türkei-Wahl
Unter dem amtierenden türkischen Präsidenten wurde zwar gewählt, doch die Opposition kann einfach nicht gewinnen – weil sich Erdoğan und seine Partei Strukturen geschaffen haben, die den politischen Gegnern kaum eine Chance geben.
Zum Gastbeitrag

Juni 2023

CORRECTIV.Starthub unterstützt Neugründungen
Der CORRECTIV.StartHub ist die Anlaufstelle für Journalistinnen und Journalisten, die ihr eigenes Community-zentriertes Medienprojekt gründen wollen. Wir bieten dazu Lerninhalte, Netzwerke, jahrelange Erfahrung – und mit beabee auch die nötige technische Infrastruktur.
Mehr erfahren

April 2023

Das einzig wahre Faktencheckbuch
CORRECTIV engagiert sich seit 2017 als erste Organisation in Deutschland gegen Desinformation in Sozialen Medien. Jetzt haben wir ein Buch dazu gemacht.
Zum Buch

April 2023

Ibiza-Affäre: Einer muss zahlen
Das Ibiza-Video führte zu einem der größten Polit-Skandale Europas. Mit Julian Hessenthaler saß ausgerechnet der Macher des Videos im Gefängnis. Gegenüber CORRECTIV äußert er sich erstmals nach der Freilassung.
Zur Recherche

April 2023

Nachwuchs der Gazprom-Lobby
Mit Sponsoring von Gazprom, Porsche und Co. wurden bei den „German-Russian Young Leaders”- Konferenzen Kontakte für die nächste Lobby-Generation geknüpft. So befeuerten Nachwuchs-Lobbyisten die Gas-Abhängigkeit.
Zur Recherche

März 2023

Häusliche Gewalt im Sorgerechtsstreit
Gerichte nehmen Frauen ihre Kinder weg, wenn sie häusliche Gewalt und Missbrauch schildern. Mehrere Betroffene berichten über ihre verzweifelte Lage, darunter die Ex-Partnerin eines ehemaligen Bundesliga-Profis.
Zur Recherche

März 2023

Wie ernst die Lage in den Frauenhäusern ist
Die meisten Frauenhäuser waren im Jahr 2022 regelmäßig voll belegt. Eine Datenauswertung von CORRECTIV.Lokal zeigt erstmals, wie schwer es für gewaltbetroffene Frauen ist, einen freien Platz zu finden.
Zur Recherche

Februar 2023

Erdgas: Wie Stadtwerke die Gaslobby finanzieren
Ausgerechnet Stadtwerke finanzieren die Arbeit des einflussreichen Lobbyverbandes Zukunft Gas. Wie viel Geld sie an den Verband zahlen, wollen die kommunalen Unternehmen allerdings nicht offenlegen.
Zur Recherche

Februar 2023

Spendengerichte
Richter und Staatsanwältinnen verteilen jährlich Millionen Euro aus eingestellten Strafverfahren. In einer aktualisierten Datenbank von CORRECTIV sind nun rund 50.000 geförderte Einrichtungen durchsuchbar.
Zur Recherche

Januar 2023

Verheerende Lieferketten
Die Bundesregierung macht sich in Brüssel für eine Einschränkung der Haftungsregeln im EU-Lieferkettengesetz stark – offenbar auf Druck der FDP und der Industrie hin. Wie die Nachfrage aus Europa Rodungen und Vertreibungen in Afrika vorantreibt, zeigt das Beispiel Kautschuk.
Zur Recherche

Dezember 2022

Missbrauch in der katholischen Kirche
Seit Jahren decken wir potentielle Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche auf. Ein Opfer bricht sein Schweigen und verklagt Kirchenobere bis hin zum Ex-Papst Benedikt XVI.
Zur Recherche

November 2022

Die Maschine Amazon
Pro Jahr verschickt Amazon hunderte Millionen Pakete. Ein paar Klicks, und wenig später steht der Kurier vor der Tür. Diese Recherche zeigt das System hinter der Logistikkette. Es beruht auf Druck, Kontrolle und extremer Belastung.
Zur Recherche

Oktober 2022

Machtmissbrauch im Profifußball
Schmutzkampagnen, Schläge, Tritte, Psychoterror – mehrere Ex-Partnerinnen von Profifußballern sprechen gegenüber CORRECTIV und Süddeutscher Zeitung erstmals von struktureller Gewalt.
Zur Recherche

Oktober 2022

Durchsuchungen in der AfD-Spendenaffäre
Es geht um potentiell illegale Spenden in Millionenhöhe. 2022 durchsucht die Staatsanwaltschaft Räumlichkeiten der AfD. Unsere Doku mit dem ZDF zeigt die Hintergründe zur wohl brisantesten Spendenaffäre der Bundesrepublik.
Zur Recherche

September 2022

Kinderpornos im Darknet
Manche Recherchen führen in die Hölle. Mit frontal zeigen wir, wie Staatsanwältinnen in Paraguay einer der größten Plattformen für Kinderpornografie aushoben. Vier Männer werden im Dezember zu Haftstrafen verurteilt.
Zur Recherche

September 2022

Gefälschte Regierungsdokumente und Nachrichtenseiten
Ein Netzwerk aus Fake-Nachrichtenseiten flutet Europa mit Desinformation und Hetze gegen die Ukraine. Recherchen von CORRECTIV.Faktencheck zeigen, dass die Kampagne über Fake-Webseiten hinausgeht.
Zur Recherche

September 2022

Die Gazprom-Lobby
Wir zeigen, wie Russland deutsche Politiker, Manager und Anwälte einspannte, um Deutschland von russischem Gas abhängig zu machen. Es war die erste Recherche, die umfassend einflussreiche Netzwerke aufzeigt und dutzende Personen benennt.
Zur Recherche

August 2022

Faktenchecks zur Energiekrise, Strompreisen und Gas
Im Netz kursieren zahlreiche Falschbehauptungen, aus dem Kontext gerissene Statistiken und irreführende Meldungen um das Thema Gas, Strompreise und eine drohende Energiekrise in Deutschland. Unsere Faktencheck-Redaktion schafft Orientierung.
Zu den Faktenchecks

Juni 2022

Der Kampf ums Wasser
Die Klimakrise lässt auch in Deutschland das Wasser knapp werden. Während die Bundesregierung erst ab 2030 handeln will, tobt der Kampf um Wasser längst. Unsere Recherchen zeigen, wo Konflikte auftauchen, wer die größten Wasserverbraucher sind und wo das Grundwasser sinkt.
Zur Recherche

Mai 2022

Gründung: Radio Sacharov
CORRECTIV unterstützt das Team vom Sacharow-Zentrum in Moskau, das ins Exil flüchten musste, ein russischsprachiges Internetradio und eine Podcast-Plattform aufzubauen. Der Name Sacharow symbolisiert Freidenkertum, Fortschritt und die Achtung der Menschenwürde.
Zum Radio

Mai 2022

CrowdNewsroom wird gegründet
Seit 2017 entwickelt CORRECTIV die digitale Plattform CrowdNewsroom. Sie ermöglicht journalistische Recherchen zu gesellschaftlichen Missständen, an denen sich viele Menschen beteiligen können. Für die Weiterentwicklung gründen wir ein eigenes gemeinnütziges Unternehmen in der Schweiz.
Mehr erfahren

Mai 2022

Chinesisches Militär made in Germany
Chinas Regime möchte ein „Weltklasse-Militär“ aufbauen. Dafür kooperieren chinesische Militäreinrichtungen massenhaft mit europäischen Forschenden. Rund 300 wissenschaftliche Arbeiten belegen: Deutschland macht sich zum bereitwilligen Helfer von Chinas Machthaber.
Zur Recherche

April 2022

Faktenchecks zum Russland-Ukraine-Krieg
Der Krieg in der Ukraine wird auch als Informationskrieg bezeichnet. Falschmeldungen werden gezielt als Waffe eingesetzt, um Verunsicherung zu schüren. Unser Faktencheck-Team arbeitet unter Hochdruck daran, für Sie Fakten von Fakes zu trennen.
Zu den Faktenchecks

April 2022

Salon5 öffnet weitere Jugendredaktion in Hamburg
2020 begannen wir unsere Reise mit der Jugendredaktion Salon5. Nun arbeiten mehr als 50 Jugendreporter und Jugendreporterinnen, die an drei Standorten, die Inhalte für Jugendliche produzieren und die deren Lebenswelt – ihre Lebenswelt – zeigen.
Zur Jugendredaktion

März 2022

Softwarelaunch beabee
Wir entwickeln eine Open-Source-Software für Journalismus, der gemeinsam mit den Menschen gemacht wird. Mit beabee können Redaktionen Bürgerinnen und Bürger am Journalismus beteiligen und sich über Mitglieder finanzieren. Gleichzeitig entsteht eine Lern- und Austausch-Plattform.
Mehr erfahren

März 2022

Schwangerschaftsabbruch in Deutschland
Diese CORRECTIV.Lokal Recherche zeigt, wie schlecht die Versorgung bei Schwangerschaftsabbrüchen in Deutschland ist. Hunderte Betroffene berichten über gravierende Missstände. Eine neue Datenbank zeigt erstmals, welche öffentlichen Kliniken einen Abbruch durchführen und welche diesen verweigern.
Zur Recherche

Februar 2022

Sanktionstracker – Alle Sanktionen gegen Russland im Live-Überblick
Die Lage in der Ukraine spitzt sich immer weiter zu. Durch Waffenlieferungen an die Ukraine zeigen viele Länder Solidarität. Aber auch Sanktionen gegen Russland dienen als ökonomische Waffen des Westens. Wir aktualisieren tagesaktuell, welche individuellen Sanktionen gegen wen verhängt werden.
Zum Tracker

Januar 2022

Missbrauch in der katholischen Kirche
Unter den Augen eines Bischofs missbrauchte der Priester Peter H. jahrelang Kinder. Wie aus Kirchenakten hervorgeht, soll H. mindestens 23 Jungen zwischen acht und 16 Jahren sexuell missbraucht haben. In einer gemeinsamen Recherche von CORRECTIV und BR geht ein Opfer nun zum ersten Mal an die Öffentlichkeit.
Zur Recherche

November 2021

Arte-Doku: Einblicke hinter die Kulissen
Es ist der erste Dokumentarfilm, der unsere investigativen Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Arbeit begleitet. Die Regisseurinnen Susanne Binninger und Britt Beyer haben für Arte unser vielfach ausgezeichnetes Investigativ-Team über Monate begleitet und hinter die Kulissen geguckt.
Zur Doku

Oktober 2021

CumEx-Files 2.0
Der größte Steuerraub der Geschichte geht weiter. Ein weltweites Netzwerk aus Anwälten, Bankerinnen, Aktienhändlern und Superreichen begehen Steuerbetrug und erzielen damit Profite in Milliardenhöhe - zu Kosten der Staatskassen.
Zur Recherche

Oktober 2021

Darum gefährden Solar-Investoren Natur und Landwirtschaft
Statt nachhaltiger Solarförderung und dezentraler Modelle entstehen Mega-Parks für Solarzellen auf Ackerflächen. Kommunen sind überfordert, die Bundespolitik ignoriert einen schwelenden Streit um Boden, in der Bevölkerung wächst Wut. Das Thema wird CORRECTIV auch in Zukunft beschäftigen.
Zur Recherche

Juni 2021

Menschen – Im Fadenkreuz des rechten Terrors
Rechtsextreme und Neonazis greifen das Kostbarste an, das wir haben – die Menschen um uns herum. Wir geben Menschen auf sogenannten „Feindeslisten“ ein Gesicht und recherchieren mit Medienpartnern in ganz Deutschland zu den Hintergründen des rechten Terrors.
Zur Recherche

April 2021

Geheime Spenden an die Politik
Hohe anonyme Spenden an Parteien oder Abgeordnete sind eine Gefahr für die Demokratie. Im Superwahljahr bringen wir mit dem Schwerpunkt-Thema Licht ins Dunkle der anonymen Finanzierung von Politik auf allen Ebenen.
Zur den Recherchen

März 2021

Der AfD-Spendenskandal
Seit 2017 recherchieren wir, wie die AfD massive finanzielle Unterstützung aus anonymen Quellen erhält, um die Partei in Wahlkämpfen größer zu machen. Zur Bundestagswahl 2021 durchleuchten gleich zwei Recherchen die dubiose Finanzierung der Partei.
Zur Recherche

Februar 2021

Häusliche Gewalt
Die eigenen vier Wände sind für zehntausende Frauen und Kinder während der Pandemie zur Hölle geworden. Unsere Recherche von CORRECTIV.Lokal zeigt, wie prekär die Situation im Hilfesystem gegen Häusliche Gewalt ist.
Zur Recherche

Februar 2021

Corona-Impfung: Die häufigsten Behauptungen im Faktencheck
Die Coronapandemie dominiert seit einem Jahr die Arbeit von CORRECTIV.Faktencheck. Kaum sind die ersten Covid-19-Impfstoffe zugelassen, schwirren auch Gerüchte über die Impfung im Netz.
Zu den Faktenchecks

Februar 2021

Wem gehört das Saarland?
Erstmals haben wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den Immobilienmarkt eines ganzen Bundeslandes untersucht. Von maroden Wohnungen führen die Spuren der Eigentümer bis in die schottischen Highlands.
Zur Recherche

November 2020

Nurses for Sale
Die Corona-Pandemie zeigt, wie kritisch der Pflegekräftemangel ist. Verzweifelte Krankenhäuser versuchen, Pflegekräfte in Südamerika, dem Balkan und Asien anzuwerben. Unsere Recherche durchleuchtet das lukrative Geschäft für Vermittler, die Pflegekräfte zur Ware machen.
Zur Recherche

Oktober 2020

Kein Filter für Rechts
Unsere Analyse tausender Instagram-Accounts zeigt, wie die rechte Szene auf der vermeintlich unpolitischen Plattform junge Menschen mobilisiert. Rechte Influencerinnen, eine polierte Ästhetik und subtile Codes vermitteln rechtsextremes Gedankengut.
Zur Recherche

September 2020

Geheimsache Korruption
Wer der Spur des deutschen Schmiergelds im Ausland folgt, stößt auf viel Schaden an der Demokratie anderer Länder. Zum langjährigen CORRECTIV-Schwerpunkt Korruption erscheint ein Buch, das den Spuren des Geldes folgt – sogar bis zurück in die Berliner Politik.
Zum Schwerpunkt

August 2020

Im Netz der Corona-Leugner
Recherchen von unserer Faktencheck-Redaktion zeigen, wie ein bundesweites Netzwerk von Wissenschaftlern, Meinungsmachern und Anwälten versucht, die Corona-Maßnahmen zu untergraben. Die bundesweiten Desinformationskampagnen werden mit enormem Aufwand betrieben.
Zur Recherche

Juni 2020

Pillenkick – Schmerzmittelmissbrauch im Fußball
Der Fußball hat ein erhebliches Problem mit Schmerzmitteln. Ein Jahr Recherche, Gespräche mit mehr als 150 Akteuren aus dem Profifußball und eine Umfrage mit mehr als 1100 Amateurfußballern liefern umfangreiche Einblicke.
Zur Recherche

Mai 2020

Salon5 Jugendredaktion
Unsere Jugendredaktion Salon5 öffnet die Türen in Bottrop. Hier bekommen junge Menschen die Möglichkeit, den Umgang mit Medien kennenzulernen und mit Formaten und Inhalten zu experimentieren.
Zur Webseite

April 2020 – heute

Faktenchecks zu COVID-19
Es ist die besondere Stunde des Qualitätsjournalismus. Um in Zeiten der Coronapandemie mit Verunsicherung und Ängsten umzugehen, helfen nur verlässliche Informationen. Unsere Faktencheck-Redaktion wird zum Orientierungspunkt von Millionen von Leserinnen und Lesern.
Zu den Faktenchecks

Februar 2020

Ratzinger und der pädophile Priester
Recherchen von uns mit ZDF Frontal zeigen Verbindungen des emeritierten Papstes Benedikt XVI. zu einem wegen Missbrauchs verurteilten Priester auf. Weitere mutmaßliche Opfer zeigen: Die katholische Kirche verfolgt sexuellen Missbrauch in den eigenen Reihen nicht genügend.
Zur Recherche

Februar 2020

Die Heartland Lobby
Unsere Undercover-Recherche zeigt, wie das US-amerikanische Heartland Institute Leugner des Klimawandels in Deutschland unterstützt, um Maßnahmen zum Klimaschutz zu untergraben.
Zur Recherche

Dezember 2019

Narrative der Desinformation
In einer Reihe von Analysen entschlüsselt CORRECTIV.Faktencheck woher Falschmeldungen stammen, welche Erzählungen sie bedienen und was die Motivation hinter ihrer Verbreitung ist.
Zu den Analysen

November 2019

Theaterstück „Cum-Ex Papers“ gewinnt deutschen Theaterpreis „Der Faust“
Die Geschichte von Cum-Ex ist ein Drama in mehreren Akten – und idealer Stoff für ein Theaterstück. Der Regisseur Helge Schmidt bringt die Recherchen der Reporter auf die Bühne.
Zur Recherche

September 2019

Die Weine des Waffenhändlers
Ein libanesischer Rüstungslobbyist schickte teure Präsentkörbe an mehrere SPD-Politiker, darunter auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Wir recherchieren über die internationale Rüstungslobby und ihre Kontakte nach Berlin.
Zur Recherche

Mai 2019

Wem gehört die Stadt?
Verdeckte Investoren, Firmen in Steuerparadiesen, eine polarisierte Debatte über Enteignung. Gemeinsam mit dem Tagesspiegel zeigen wir in Berlin die Extreme des Wohnungsmarktes. Um noch mehr Transparenz zu schaffen, weiten wir unsere lokale Recherchereihe auf andere Städte aus.
Zu den Recherchen

Mai 2019

Klimaredaktion
Die Klimakrise ist global. Wir spüren sie aber ganz lokal. Wir widmen den damit verbundenen Herausforderungen eine eigene Redaktion, die einen konstruktiven Ansatz verfolgt. Gemeinsam mit Menschen vor Ort wollen wir recherchieren, was wir tun können, um der Krise zu begegnen.
Zur Webseite

Mai 2019

Grand Theft Europe
Kriminelle stehlen Europa jedes Jahr 50 Milliarden Euro Steuergeld mit Umsatzsteuerkarussellen. Eine europaweite Spurensuche von 63 Journalisten aus 30 Ländern unter unserer Leitung.
Zur Recherche

April 2019

Einblick in eine geschlossene Welt
In der deutschen Enklave „Colonia Dignidad“ in Chile missbrauchte Sektenoberhaupt Paul Schäfer täglich Jungen und ließ Regimegegner verschwinden. Wir berichten, wie das Horrorreich über Jahrzehnte bestehen konnte.
Zur Recherche

Januar 2019

Start unserer Online-Akademie
Mit einer Online-Akademie, bestehend aus der Reporterfabrik und der Bürgerakademie, haben wir ein eigenes Bildungsprogramm initiiert. In Workshops mit Lernvideos und Übungsaufgaben werden Medienkompetenz und journalistisches Handwerk vermittelt.
Zur Webseite

Dezember 2018

Ermittlungen gegen Chefredakteur
Nach den Recherchen zu Cum-Ex ermittelt Hamburgs Staatsanwaltschaft gegen unseren Chefredakteur Oliver Schröm. Der Vorwurf: „Anstiftung zum Verrat von Geschäftsgeheimnissen“. Die Ermittlungen werden erst im Juni 2019 eingestellt.
Zur Petition

Dezember 2018

Black Sites Turkey
In einer internationalen Recherche berichten wir über geheime Folterstätten in der Türkei und Erdoğans Entführungsprogramm.
Zur Recherche

November 2018

Wem gehört Hamburg?
Wir fragen Bürgerinnen und Bürger, wem ihre Mietwohnung gehört und machen den Wohnungsmarkt so transparenter. Es ist der Start der „Wem-gehört“-Reihe.
Zur Recherche

Oktober 2018

CumEx-Files
Über 50 Milliarden Euro rauben Banker, Anwälte und Superreiche aus Europas Steuerkassen. Um die europäische Dimension des Steuerraubs zu enthüllen, kooperieren 38 Reporter aus 19 Redaktionen unter unserer Leitung. In Folge beschäftigt sich das EU-Parlament mehrfach mit dem Betrug.
Zur Recherche

Oktober 2018

Sieg vor Bundesverfassungsgericht
Immer wieder setzen wir uns vor Gericht für die Pressefreiheit ein. Mit dieser Klage stellen wir „Waffengleichheit“ her: In Unterlassungsverfahren müssen Medien nun erst angehört werden, bevor ein Urteil gegen sie gefällt werden darf.
Zum Urteil

September 2018

CORRECTIV.Lokal
Wir recherchieren zu Themen, die nationale Bedeutung haben und zugleich für die Menschen vor Ort besonders relevant sind. Um Journalistinnen und Journalisten in ganz Deutschland zu stärken, gründen wir unser Netzwerk für lokalen Journalismus.
Zur Webseite

April 2018

#MeToo-Skandal beim WDR
Der WDR hat ein systematisches Problem mit sexueller Belästigung. Nach unseren Recherchen kündigt der Sender einem langjährigen Reporter.
Zur Recherche

September 2017

Auftakt: Campfire-Festival
Unser jährliches Festival für unsere digitale Zukunft und eine bessere Gesellschaft bringt erstmals Visionäre, Aktive, Kreative, Medien und Bürgerinnen zusammen.
Zur Webseite

Juli 2017

Steigende Meere
Der Klimawandel lässt weltweit den Meeresspiegel steigen. Wir visualisieren die Daten auf einer interaktiven Karte und erzählen von den Folgen vor Ort.
Zur Recherche

Juli 2017 bis heute

Der AfD-Spendenskandal
Von Beginn an wird der Siegeszug der AfD von einer millionenschweren Unterstützerkampagne begleitet. Wir enthüllen illegale Parteispenden an Guido Reil und Georg Meuthen. Der Anfang einer Spendenaffäre, die die Partei bisher knapp eine Million Strafe kostete.
Zur Recherche

Mai 2017 bis Ende 2018

Die Alte Apotheke
Ein Bottroper Apotheker panschte über Jahre Krebsmedikamente und verdiente Millionen. Gleichzeitig betrog er tausende Menschen um ihre lebensrettenden Arzneien. Unsere mobile Redaktion arbeitet den Medizinskandal auf und wird in Bottrop Anlaufstelle für die Opfer.
Zur Recherche

Mai 2017 bis heute

CORRECTIV.Faktencheck
Gezielte Falschmeldungen werden genutzt, um unsere Gesellschaft zu spalten, Hass zu verbreiten oder Geschäfte zu betreiben. Wir gründen eine Faktencheck-Redaktion zur Bekämpfung von Desinformationen.
Zur Webseite

Januar 2017

Gründung #ÖZGÜRÜZ
Gemeinsam mit Journalist Can Dündar gründen wir eine türkische Exil-Redaktion für eine unabhängige Berichterstattung in der Türkei. Ihr Name #ÖZGÜRÜZ heißt übersetzt „Wir sind frei!“.
Zur Webseite

Oktober 2016

Theaterstück: Die schwarze Flotte
Eine journalistische Recherche wird Bühnenstück, der Schauspieler zum Reporter – mehr noch: zum Detektiv, dem das Publikum auf seiner Suche nach der Wahrheit durch den Abend und dabei um den halben Globus folgt.
Mehr erfahren

Juli 2016

Euros für Ärzte
Ärzte verdienen Tausende Euro über Scheinstudien. Wer bekommt wie viel? Unsere Datenbank zeigte es erstmals und ermöglichte weitere Recherchen.
Zu den Recherchen

Juni 2016

Pflege in Deutschland
Wir durchleuchten ein prekäres System: Es entsteht eine Undercover-Recherche in einem Pflegeheim, eine Datenbank für Pflegeeinrichtungen in Deutschland und ein Buch, das zeigt, wie es zugeht in einem vorbildlichen Heim.
Zu den Recherchen

April 2016

Landesverrat
Im Sommer 2015 veröffentlicht das Team von netzpolitik.org bis dato geheime Haushaltspläne des Verfassungsschutzes, der Anzeige erstattet. Der Generalbundesanwalt eröffnet ein Ermittlungsverfahren wegen Landesverrat. Während eine Empörungswelle dafür sorgt, dass das Verfahren eingestellt wird, starten wir eine Recherche, um herauszufinden, warum es wirklich ging.
Zur Recherche

März 2016

AfD Parteiprogramm
Ein Scoop: Wir veröffentlichen als Erstes den Entwurf des AfD-Grundsatzprogramms. Aktivitäten der „Neuen Rechten“ sind seitdem ein Rechercheschwerpunkt von CORRECTIV.
Zur Recherche

März 2016 bis Oktober 2021

Klage gegen Bundesrechnungshof
Der Bundesrechnungshof prüft Behörden, muss aber nicht offenlegen, wen genau und warum. Das akzeptierten wir nicht – und klagten. 2021 fällt die Entscheidung: Die Bundesbehörde ist zur Auskunft verpflichtet.
Zum Urteil

November 2015

Gemeinsame Recherchen mit dem CrowdNewsroom
Wir entwickeln eine Plattform, mit der Redaktionen gemeinsam mit ihren Lesern Daten sammeln und recherchieren können. Mehr als 30.000 Menschen haben sich so bis heute an unseren Recherchen beteiligt.
Zur Webseite

Juli 2015

System Putin
Schon früh zeigt Wladimir Putin jene Rücksichtslosigkeit und Härte, die ihn später in das Amt des russischen Präsidenten katapultieren. CORRECTIV hat in einer aufwändigen Recherche jene frühen Jahre rekonstruiert.
Zur Recherche

April 2015 bis Ende 2016

Handelsabkommen TTIP
Über TTIP wurde verhandelt, als sei es ein Geheimvertrag. Wir brachten Licht ins Halbdunkel und veröffentlichten exklusiv Dokumente. Unsere Berichterstattung begleitet die Verhandlungen konstant.
Zu den Recherchen

Februar 2015

Buch: WEISSE WÖLFE
Wir machen aus einer Recherche zu rechtsextremen Terroristen eine grafische Reportage. Die begleitende Ausstellung wandert durch über 30 Städte. Die grafische Art des Erzählens vermittelt die Inhalte auf ganz neue Weise.
Zur Recherche

Februar 2015

CORRECTIV.Verlag eröffnet
Im Eigenverlag veröffentlichen wir regelmäßig Bücher, Graphic Novels und weitere Printprodukte zu aktuellen Themen. So werden innovative Formate im Journalismus erprobt.
Mehr erfahren

Januar 2015

Flug MH17
Heute ist es offiziell: Eine russische Rakete holte Flug MH17 vom Himmel über der Ukraine. Wir enthüllten das bereits Anfang 2015.
Zur Recherche

September 2014

Spendengerichte
Richter und Staatsanwälte entscheiden eigenmächtig, wohin Strafgelder gespendet werden – unsere Datenbank schafft Transparenz.
Zu den Recherchen

Juli 2014

CORRECTIV startet
Im Juli 2014 startet CORRECTIV als erstes gemeinnütziges Recherchezentrum in Deutschland. Seither haben wir viel erreicht: Investigativ-Redaktion, Faktencheck-Team, unsere Bildungsplattformen, die Salon5 Jugendredaktion, unser Verlag, CrowdNewsroom & Co. – das alles ist CORRECTIV.
Mehr über uns