Über uns

CORRECTIV ist ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus, das Demokratie stärkt. Als vielfach ausgezeichnete Redaktion stehen wir für investigativen Journalismus. Wir lösen öffentliche Debatten aus, arbeiten mit Bürgerinnen und Bürgern an unseren Recherchen und fördern die Gesellschaft mit unseren Bildungsprogrammen.

Wofür wir stehen – und was wir tun

CORRECTIV ist Deutschlands größtes gemeinwohlorientiertes Medienhaus. Mit Journalismus, Medienbildung und offenen Technologien stärken wir die Demokratie. Als vielfach ausgezeichnete Redaktion stehen wir für investigativen Journalismus. Mit Faktenchecks, Bildungsangeboten und Dialogformaten fördern wir eine informierte Öffentlichkeit und ermöglichen Teilhabe – lokal, überregional und europaweit.

Unsere Vision ist eine redaktionelle Gesellschaft: eine Gesellschaft, in der alle Menschen Informationen einordnen, Quellen hinterfragen und Desinformation erkennen können. Denn das eigene Medienverhalten – was wir teilen, worauf wir vertrauen und wie wir kommunizieren – ist der Schlüssel für eine aktive Gestaltung unseres Miteinanders. Wir wollen, dass Bürgerinnen und Bürger befähigt sind, Verantwortung zu übernehmen. Mit partizipativem Journalismus,  innovativen Projekten und hunderten öffentlichen Veranstaltungen jährlich schafft CORRECTIV Orte für gesellschaftlichen Austausch und Engagement – offen, kritisch und vielfältig.

Journalismus, der Wirkung zeigt

CORRECTIV steht für investigativen Journalismus mit Wirkung. In unseren Redaktionen – von Recherche über Faktencheck, Lokal und Klima bis hin zur Jugendredaktion Salon5 – decken Machtmissbrauch auf, entlarven Desinformation, stärken den Lokaljournalismus, berichten über die Klimakrise und ermöglichen jungen Menschen einen Raum zum Ausprobieren und Lernen. Ergänzend liefert unser täglicher Newsletter CORRECTIV Spotlight leicht verständliche Einordnungen des Tagesgeschehens und exklusive Recherchen. Immer wieder verbinden wir Journalismus mit Theater, Kunst und neuen Erzählformen, die Menschen auf ungewohnte Weise zusammenbringen, herausfordern und Journalismus erfahrbar machen.  Unsere Reporterinnen und Reporter recherchieren unabhängig und überparteilich.  Alle Inhalte sind kostenfrei zugänglich.

Medienbildung, die befähigt

Wir machen Medienbildung erlebbar – in Schulen, Vereinen und online. Mit Angeboten wie der Reporterfabrik, unserer Jugendredaktion Salon5 und dem CORRECTIV.Faktenforum vermitteln wir journalistisches Handwerk, fördern kritisches Denken sowie Quellenkompetenz und laden zum Mitmachen ein. Menschen jeden Alters lernen, Fakten zu erkennen, informiert Position zu beziehen und aktiv die Gesellschaft mitzugestalten.

Technologie, die Teilhabe schafft

Mit digitalen Technologien entwickelt CORRECTIV Journalismus weiter – partizipativ, offen und kollaborativ. Projekte wie CrowdNewsroom, beabee oder dem CORRECTIV.Starthub wollen Innovation und Gründungen im Journalismus fördern. Sie ermöglichen den Austausch zwischen Medien und Menschen und neue Formen der Recherche, Zusammenarbeit sowie gesellschaftlicher Teilhabe. Unser Grundsatz ist dabei die digitale Souveränität. 

Auszeichnungen

Seit der Gründung 2014 wurde CORRECTIV mit über 30 Preisen für seine journalistische Arbeit ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Grimme Online Award, dem Nannen Preis, dem Helmut Schmidt Journalistenpreis, dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus und dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis.

Häufig gestellte Fragen

Was möchtet ihr erreichen? Warum ist gemeinnütziger Journalismus wichtig? Wie wird eure Unabhängigkeit sichergestellt? Alle weiteren Fragen & Antworten auf einen Blick.

Transparenz über Finanzen und Förderer

CORRECTIV arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern ist auf das Gemeinwohl ausgerichtet. Unsere journalistische Arbeit ist für jede und jeden frei verfügbar, ebenso wie eine Vielzahl unserer Bildungsangebote. Wir kommen ohne Werbeeinnahmen und beschränkende Paywalls oder Abo-Modelle aus, sondern werden durch ein Drei-Säulen-Modell finanziert. Ein ausgewogener Mix dieser Säulen vermeidet Abhängigkeiten. In Verbindung mit einer umfassenden Transparenz unserer Finanzen sowie einem umfangreichen Redaktionsstatut wird gleichzeitig eine größtmögliche Unabhängigkeit garantiert. Wir legen unsere Strukturen offen und haben uns zur Einhaltung der Standards des Siegels Gemeinnütziger Journalismus und der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichtet.

Private Spenden
Mit großen und kleinen Spenden und regelmäßigen Beiträgen ermöglichen Tausende Leserinnen und Leser unsere Arbeit. Diese finanzielle Basis stärkt uns langfristig.

Institutionelle Unterstützung
Stiftungen, Institutionen und Unternehmen, die sich den Werten einer demokratischen Gesellschaft verpflichtet fühlen, ermöglichen uns die Umsetzung laufender und neuer Projekte.

Eigene Einnahmen
Beispielsweise der Verkauf von Büchern ermöglichen uns, unsere ideelle Arbeit auch durch eigene Kraft zusätzlich zu unterstützen

siegel gemeinnuetziger journalismus
GIJN

Kontakt

Zentrale Essen
Huyssenallee 11, 45128 Essen

Redaktion Berlin
Publix c/o CORRECTIV, Hermannstr. 90, 12051 Berlin
Fax: +49 (0) 30 – 555 780 2 20

Jugendredaktion Salon5
Essener Straße 7, 46236 Bottrop

E-Mail
Allgemein: info (at) correctiv.org
Presseanfragen: presse (at) correctiv.org
Redaktionelle Hinweise: hinweise (at) correctiv.org
Faktencheck-Anfragen: faktencheck (at) correctiv.org
Spenden-Anfragen: unterstuetzen (at) correctiv.org

Presse
Aktuelle Pressemitteilungen, Downloads und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Presse-Seite

Sie haben Informationen, von denen die Öffentlichkeit erfahren sollte? 
Sie haben Informationen, von denen die Öffentlichkeit erfahren sollte? Wir gehen Ihren Informationen auf den Grund. Hier können Sie uns auf sichere und vertrauliche Weise Hinweise und Dokumente zukommen lassen.

Jobs

Du möchtest dich mit uns zusammen für eine aufgeklärte, demokratische Gesellschaft einsetzen, dann lass uns wissen, wie du dich am liebsten mit deinen besonderen Fähigkeiten bei uns einbringen würdest. Schreibe uns an!

Aktuelle Stellenangebote

Aktuell sind keine Stellen ausgeschrieben.

Unser Team

Uns vereinen drei Dinge: die Leidenschaft für investigativen Journalismus, die Erkenntnis, dass wir als Team mehr erreichen als allein und die Überzeugung, dass wir mit unserer Arbeit positive gesellschaftliche Veränderungen anstoßen können.

  • Mehr als 120 Mitarbeitende unterschiedlichster Bereiche verwirklichen unsere Ziele.

  • Wir sitzen in Essen, haben eine Redaktion in Berlin und arbeiten mit lokalen und internationalen Partnern.

  • Gremien, bestehend aus einem Kuratorium, dem Aufsichtsrat und dem Ethikrat beraten uns und kontrollieren unsere Arbeit.

Führungskreis

Stabsstellen

Redaktion & Lokal

Recherche

CORRECTIV.Lokal

Bewegtbild & Social Media

Faktencheck

Jugendredaktion Salon5

Internationale Redaktionen & Projekte

Kunst und Journalismus

Reporterfabrik

Art Direction & Studio

Produktentwicklung & Technologie

Kommunikation, Fundraising und Partnerschaften

Verlag

Verwaltung & Personal