Über uns

CORRECTIV ist das erste spendenfinanzierte Medium in Deutschland. Als vielfach ausgezeichnete Redaktion stehen wir für investigativen Journalismus. Wir lösen öffentliche Debatten aus, arbeiten mit Bürgerinnen und Bürgern an unseren Recherchen und fördern die Gesellschaft mit unseren Bildungsprogrammen.

Wofür wir stehen​

Für investigative Recherche

Im Zentrum von CORRECTIV steht der investigative Journalismus. Journalismus hat eine essenzielle Kritik- und Kontrollfunktion in unserer Gesellschaft. Wir recherchieren langfristig – im Sinne des öffentlichen Interesses, mit Sorgfalt und Ausdauer – und decken strukturelle Missstände, Korruption und unethisches Verhalten auf. Große Bekanntheit haben beispielsweise unsere Recherche zum CumEx-Steuerskandal, die Aufdeckung der AfD-Spendenaffäre und unsere Recherchen zu steigenden Mieten auf dem Wohnungsmarkt erlangt.

Für alle ​ ​ ​

Als Non-Profit-Organisation sind wir überzeugt, dass unabhängiger Journalismus nicht ausschließlich hinter Bezahlschranken zugänglich sein sollte. Alle Menschen haben ein Recht auf sorgfältig recherchierte Informationen. Unsere Inhalte sind frei für jede und jeden, damit sich alle Menschen informiert einbringen können. Es ist unser Ziel, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken.

Für unabhängigen Journalismus ​ ​

Wir recherchieren frei von politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten. Unsere Reporterinnen und Reporter orientieren sich am Gemeinwohl. Dabei arbeiten wir transparent und nachvollziehbar. Unsere Themen und Tätigkeiten wählen wir selbst. CORRECTIV wird getragen durch private Spenderinnen und Spender, sowie Zuwendungen von Stiftungen und Institutionen. So ist der Journalismus nicht von Quoten, Werbung oder politischen Entscheidern getrieben, sondern von Bürgerinnen und Bürgern.

Für einen faktenbasierten Diskurs ​ ​ ​ ​

Fakten sind die Grundlage informierter Entscheidungen in unserer Demokratie. Gezielte Desinformation, Falschbehauptungen und Halbwahrheiten sorgen für Hass und Respektlosigkeit in öffentlichen Debatten. Wir wollen dem mit Fakten entgegenwirken und so gegen die Spaltung unserer Gesellschaft vorgehen. Mit einer eigenständigen Faktencheck-Redaktion setzen wir uns gegen Falschinformationen ein, decken Halbwahrheiten und Gerüchte auf und bieten Kontext an.

Für Partizipation und Kooperation ​ ​ ​ ​

Unser Journalismus lebt davon, dass wir Menschen einbinden und ihre Gedanken ernst nehmen. Daher haben wir den CrowdNewsroom entwickelt: eine Online-Plattform für Redaktionen, die gemeinsam mit ihren Leserinnen, Zuhörern und Zuschauerinnen recherchieren. Mit CORRECTIV.Lokal stoßen wir Recherchen in Themenfeldern an, die eine nationale Bedeutung haben und gleichzeitig vor Ort relevant sind. Gemeinsam mit Leserinnen und Lesern oder mit nationalen und internationalen Medien erreichen wir immer wieder mehr als allein.

Für Bildung ​ ​ ​ ​

Alle Menschen sollten die Kompetenz besitzen, selbst zuverlässige Quellen beurteilen und seriöse Informationen erkennen und einordnen zu können. Fakten zu checken, zu recherchieren und zu publizieren ist kein Zauberwerk, das nur wir Journalisten beherrschen können. Wir wollen nachhaltig zu einer aufgeklärten Zivilgesellschaft beitragen. Interessierte können in der Reporterfabrik ihre Medienkompetenz schulen. In unserer Jugendredaktion Salon5 erwerben Jugendliche das Know-how, um in der Gesellschaft medial mitzumischen. Das Programm Reporter4You richtet sich an Schülerinnen und Lehrer.

Für eine starke Demokratie ​

Mit unserer Arbeit stehen wir für eine offene und demokratische Gesellschaft ein. Ob Steuerbetrug, illegale Parteienfinanzierung oder gezielte Falschmeldungen – wir wollen sichtbar machen, wo Macht missbraucht wird und bringen wichtige Fragen in öffentliche Diskurse ein. So stoßen wir mit unserer Arbeit Veränderungen an. Es ist auch unser Ziel, dass sich Menschen sachkundig informieren und in Debatten einbringen können. Unsere Arbeit gründet auf der Überzeugung, dass durch ein Mehr an Partizipation und Austausch der Zusammenhalt in einer offenen Gesellschaft gestärkt wird.

Unsere Arbeit zeigt Wirkung

Journalismus kann der Startpunkt von Veränderungen sein. Informierte Bürgerinnen und Bürger debattieren konstruktiv und lösen auf demokratischem Weg konkrete Probleme. Daneben ist die Funktion als Wächter der Demokratie für unseren Journalismus von zentraler Bedeutung, um Machtmissbrauch in der Gesellschaft aufzudecken. Im Englischen heißt es: „Holding the powerful accountable”. Das ist uns in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen.

Jährlich rauben Kriminelle, Banker und anonyme Investoren weltweit mindestens 150 Milliarden Euro Steuergeld. Das Geld, das für Krankenhäuser oder Kindergärten dringend benötigt wird, verschwindet in Steuerparadiesen. Um Steuerraub zu stoppen, ist europäische – sogar globale – Zusammenarbeit gefragt. Wir haben mit Cross-Border-Recherchen wie CumEx-Files und CumEx-Files 2.0 sowie Grand Theft Europe viel bewegt. Das Europaparlament hört hin, die europäische Finanzaufsicht bestätigte unsere Recherchen. Hier können Lösungen ansetzen. Um die Ungerechtigkeit zu stoppen, halten wir als Journalistinnen und Journalisten für Sie den Druck hoch.

Es ist wohl die gefährlichste Spendenaffäre in unserer Republik. Von Beginn wird der Aufstieg der AfD von einer millionenschweren Kampagnen unterstützt. Unsere Recherchen haben gezeigt, dass die AfD und ihre Funktionäre immer wieder illegale Parteispenden annahmen. Sie sorgten für Transparenz, für den Impuls, die Lücke im Parteiengesetz zu schließen, und nicht zuletzt für eine Strafzahlung: Die Bundestagsverwaltung verhängte eine Strafe von 270.000 Euro gegen die AfD.

Gegen eine Flut irreführender Behauptungen und gezielter Desinformation hilft nur Aufklärung. Faktenchecks und Hintergrundberichte ermöglichen den Dialog. Das ist nicht immer leicht – Hassnachrichten, Beleidigungen und Drohungen gehören zum Alltag unseres Faktencheck-Teams. Aber die Arbeit wirkt: Falschmeldungen werden deutlich weniger geteilt.

Wer treibt die Mieten in die Höhe? In ganz Deutschland beteiligen sich Tausende Menschen an den Recherchen zu den Eigentümerstrukturen im Wohnungsmarkt. Sie fordern Antworten der Politik und faire Mieten. Wir geben ihnen mit den Rechercheergebnissen die Werkzeuge für Debatten an die Hand. In Berlin haben wir beispielsweise das bis dahin ungekannte Firmennetzwerk der Milliardärsfamilie Pears an die Öffentlichkeit gebracht. 

Halten Sie mit uns die Mächtigen in Schach. Ihre Spende steht hinter den kommenden Recherchen.

Auszeichnungen

Seit der Gründung 2014 wurde CORRECTIV mit über 30 Preisen für seine journalistische Arbeit ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Grimme Online Award, dem Nannen Preis, dem Helmut Schmidt Journalistenpreis, dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus und dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis.

Häufig gestellte Fragen

Was möchtet ihr erreichen? Warum ist gemeinnütziger Journalismus wichtig? Wie wird eure Unabhängigkeit sichergestellt? Alle weiteren Fragen & Antworten auf einen Blick.

Transparenz über Finanzen und Förderer

CORRECTIV arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern ist auf das Gemeinwohl ausgerichtet. Unsere journalistische Arbeit ist für jede und jeden frei verfügbar, ebenso wie eine Vielzahl unserer Bildungsangebote. Wir kommen ohne Werbeeinnahmen und beschränkende Paywalls oder Abo-Modelle aus, sondern werden durch ein Drei-Säulen-Modell finanziert. Ein ausgewogener Mix dieser Säulen vermeidet Abhängigkeiten. In Verbindung mit einer umfassenden Transparenz unserer Finanzen sowie einem umfangreichen Redaktionsstatut wird gleichzeitig eine größtmögliche Unabhängigkeit garantiert. Wir legen unsere Strukturen offen und haben uns zur Einhaltung der Standards des Siegels Gemeinnütziger Journalismus und der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichtet.

Private Spenden
Mit großen und kleinen Spenden und regelmäßigen Beiträgen ermöglichen Tausende Leserinnen und Leser unsere Arbeit. Diese finanzielle Basis stärkt uns langfristig.

Institutionelle Unterstützung
Stiftungen, Institutionen und Unternehmen, die sich den Werten einer demokratischen Gesellschaft verpflichtet fühlen, ermöglichen uns die Umsetzung laufender und neuer Projekte.

Eigene Einnahmen
Beispielsweise der Verkauf von Büchern ermöglichen uns, unsere ideelle Arbeit auch durch eigene Kraft zusätzlich zu unterstützen

Kontakt

Zentrale Essen
Huyssenallee 11, 45128 Essen

Redaktion Berlin
Singerstraße 109, 10179 Berlin
Fax: +49 (0) 30 – 555 780 2 20

Jugendredaktion Salon5
Essener Straße 7, 46236 Bottrop

E-Mail
Allgemein: info (at) correctiv.org
Presseanfragen: presse (at) correctiv.org
Redaktionelle Hinweise: hinweise (at) correctiv.org
Faktencheck-Anfragen: faktencheck (at) correctiv.org
Spenden-Anfragen: unterstuetzen (at) correctiv.org

Presse
Aktuelle Pressemitteilungen, Downloads und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Presse-Seite

Sie haben Informationen, von denen die Öffentlichkeit erfahren sollte? 
Sie haben Informationen, von denen die Öffentlichkeit erfahren sollte? Wir gehen Ihren Informationen auf den Grund. Hier können Sie uns auf sichere und vertrauliche Weise Hinweise und Dokumente zukommen lassen.

Jobs

Du möchtest dich mit uns zusammen für eine aufgeklärte, demokratische Gesellschaft einsetzen, dann lass uns wissen, wie du dich am liebsten mit deinen besonderen Fähigkeiten bei uns einbringen würdest. Schreibe uns an

Aktuelle Stellenangebote

Unser Team

Uns vereinen drei Dinge: die Leidenschaft für investigativen Journalismus, die Erkenntnis, dass wir als Team mehr erreichen als allein und die Überzeugung, dass wir mit unserer Arbeit positive gesellschaftliche Veränderungen anstoßen können.

Redaktion

Olaya Argüeso
Olaya Argüeso

Chefredakteurin

Anette Dowideit
Anette Dowideit

Stellv. Chefredakteurin

Jonathan Sachse
Jonathan Sachse

Head of CORRECTIV.Lokal

Matthias Bau
Matthias Bau

Journalist

Max Donheiser
Max Donheiser

Datenjournalist

Can Dündar
Can Dündar

Chefredakteur ÖZGÜRÜZ

Till Eckert
Till Eckert

Journalist

Hanna Guggenberger
Hanna Guggenberger

Event-Koordinatorin

Katarina Huth
Katarina Huth

Journalistin

Pia Siber
Pia Siber

Journalistin

Sophia Stahl
Sophia Stahl

Journalistin

Gesa Steeger
Gesa Steeger

Journalistin

Lilith Grull
Lilith Grull

Koordinatorin Lokal

Elena Kolb
Elena Kolb

Journalistin

Jugendredaktion

Hatice Kahraman
Hatice Kahraman

Head of Jugendredaktion

Josephine Herwaldt
Josephine Herwaldt

Jugendredaktion

Max Hillenberg
Max Hillenberg

Jugendredaktion

Pascal Kornatz
Pascal Kornatz

Jugendredaktion

Marie Kotzian
Marie Kotzian

Jugendredaktion

Steffen Ludwig
Steffen Ludwig

Jugendredaktion

Lea Messerschmidt
Lea Messerschmidt

Jugendredaktion

Tabea Stock
Tabea Stock

Jugendredaktion

Jelka Weyland
Jelka Weyland

Jugendredaktion

Matti Stahlbaum
Matti Stahlbaum

Jugendredaktion

Liyanka Noel
Liyanka Noel

Jugendredaktion

Dina Bogdanski
Dina Bogdanski

Jugendredaktion

Paul Koppatz
Paul Koppatz

Jugendredaktion

David Schaack
David Schaack

Development Manager

Mattis Lassen
Mattis Lassen

Jugendredaktion

Dilara Schwidder
Dilara Schwidder

Jugendredaktion

Madlen Buck
Madlen Buck

Jugendredaktion

Bianca Poersch
Bianca Poersch

Jugendredaktion

Kommunikation

Luise Lange-Letellier
Luise Lange-Letellier

Head of Community Engagement

Benjamin Schubert
Benjamin Schubert

Head of Design

Ivo Mayr
Ivo Mayr

Bildchef

Nina Bender
Nina Bender

Designerin

Jamie Grenda
Jamie Grenda

Community Engagement

Charlotte Liedtke
Charlotte Liedtke

Community Engagement

Maren Pfalzgraf
Maren Pfalzgraf

Öffentlichkeitsarbeit

Anne Ramstorf
Anne Ramstorf

Konzepterin

Fee Wedepohl
Fee Wedepohl

Community Engagement

Marius Wolf
Marius Wolf

Projektmanager

Valentin Zick
Valentin Zick

Community Engagement

Laura Seime
Laura Seime

Social Media / Faktencheck

Projekte

Lara Grewe
Lara Grewe

Reporterfabrik

Anissa Naji
Anissa Naji

Reporterfabrik

Hanna Fröhlich
Hanna Fröhlich

CrowdNewsroom

Jonas Schatz
Jonas Schatz

Faktenforum

Viera Zuborova
Viera Zuborova

Development Manager

Organisation & Verlag

Jeannette Gusko
Jeannette Gusko

Geschäftsführerin

David Schraven
David Schraven

CEO / Publisher

Hanna Wollmeiner
Hanna Wollmeiner

Verlagsleitung

Rike Rehfeldt
Rike Rehfeldt

Assistenz der Geschäftsführung 

Sarah Langner
Sarah Langner

Assistenz der Geschäftsführung 

Sebastian Gurkasch
Sebastian Gurkasch

IT-Administration

Melanie Paul
Melanie Paul

Buchhaltung

Florence Wild
Florence Wild

Institutionelle Partnerschaften

Andrea Kaden
Andrea Kaden

Personalmanagement